
Publikationen und Projekte
Nigeria im Englischunterricht
Unter dem Oberthema "Voices from the African Continent" ist Nigeria seit 2021 Thema im Zentralabitur Englisch, NRW. Die Konzeption, Aufbereitung und Weiterentwicklung verschiedener Unterrichts-reihen und -konzepte zu diesem Thema stellt einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt dar.
Digitale Tools im Literaturunterricht
Literaturunterricht erlebt derzeit einen enormen Einfluss im zuge der Digitalisierung. Digitale Tools erleichtern den Rezeptionsprozess und eröffnen neue Möglichkeiten kreativer Textgestaltung (z.B. Digital Storytelling). Die Arbeit und Weiterentwicklung des fremdsprachigen Literatur-unterrichts durch Verwendung digitaler Tools ist ein sehr spannendes Projekt.

Digitale Medien im Englischunterricht
Forschendes Lernen im Chemieunterricht
Neben digitalen Tools im Literaturunterricht, stellen digitale Medien auch eine Bereicherung für den Englischunterricht dar. Die Arbeit mit digitalen Lernprodukten, der Zugang zu authentischen Lernmaterialien sowie die Weiterentwicklung mediengestützer Fremdsprachen-didaktik sind Gegenstand dieses Projekts.

Forschendes Lernen ist ein wichtiges Thema zeitgemäßen Chemieunterrichts. Die Arbeit mit (digitalen) Mystery-Aufgaben sowie eine enge Verzahnung fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis fungieren als wichtige Basis zeitgemäßen Chemieunterrichts. Darüberhinaus erfreut sich das Thema "Forensik" immer größerer Beliebtheit.

Systemisches Arbeiten in der Schule
Moderne Literaturdidaktik
Der systemische Ansatz und der Einsatz verschiedener Methoden aus der systemischen Beratung stellen eine große Bereicherung für den Schulalltag dar. Ihr Einsatz erstreckt sich über die eigene Haltung hin zu Techniken der Gesprächsführung, Mediation, systemischen Schul- und Unterrichtsentwicklung und der Erweiterung des pädagogischen Handlungsrepertoirs.

Die Weiterentwicklung und Implementationen neuer Methoden für einen motivierenden und schülerorientierten Literaturunterricht zählen zu den wichtigsten und aktullen Themen fachdidaktischer Enwicklung. Diese umfassen blended learning scenarios, digital storytelling, mystery and detective stories, coming-of-age novels sowie neue Ansätze in der Dramenpädagogik.
