top of page

Nigeria im Englischunterricht

Unter dem Titel “Voices from the African Continent: Focus on Nigeria” erhält das Thema Westafrika ab dem Jahr 2021 Einzug ins Zentralabitur einiger Bundesländer und löst somit das Thema „Indien“ als postkoloniale Lebenswirklichkeit im anglophonen Kulturraum und wichtiges Handels- und Entwicklungsland im Zeitalter der Globalisierung ab.

Mit dem Fokus auf Nigeria wird der Bezug zu einem Land geschaffen, das sich seit seiner Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1960 bis heute im Wandel befindet und durch große politische, soziale und religiöse Instabilitäten gekennzeichnet ist. Als Cluster verschiedener Kulturen und Völkergruppen sowie vielfältiger Sprach- und Glaubensrichtungen, zeigt Nigeria gleichzeitig einen wirtschaftlichen Kontrast auf: Es beherbergt einige der reichsten Personen der Welt bis hin zu Menschen in großer Armut und Obdachlosigkeit. Die enormen Öl- und Gasvorkommen, der Handel mit modernen Start-up-Produkten, aber auch die Problematik ausgeprägter Korruption, bilden seit vielen Jahren Ausgangpunkte politischer Spaltungen und religiös-motivierter Konflikte. Sie führten zum Beispiel zu den sogenannten Biafra-Kriegen (1967-70) und der Bildung radikal-religiöser Gruppierungen wie der Boko Haram (übersetzt: „Westliche Bildung verboten“), die bis heute den muslimisch-geprägten Norden Nigerias terrorisieren.

Diese historischen und aktuellen Ereignisse  wurden von vielen nigerianischen Autoren als Basis ihres kreativen Schaffens aufgegriffen und stellen elementare Bestandteile ihres persönlichen und emotionalen Verarbeitungsprozesses dar: Die ständige Suche nach Orientierung, Sicherheit und einer stabilen Zukunft (im In- und Ausland) sowie das Lenken der Aufmerksamkeit einer internationalen Leserschaft auf die aktuellen und historischen Krisen, sind weitbekannte Motive der modernen-postkolonialen Literatur  und Filmwelt Westafrikas.    

Nigeria in a nutshell (what teachers need to know):

  • bevölkerungsreichste Land Afrikas (über 204 Millionen Einwohner, stark steigend); über 500 Sprachen/Idiome (Stand 2021)

  • drei wichtige Völkergruppen: Igbo, Hausa und Fulani

  • Igbo- Literatur dominiert auf internationalem Markt

  • Land der Kontraste (z.B. arm – reich)

  • zweitgrößte Filmindustrie der Welt (Bollywood – Nollywood – Hollywood)

  • ehemalige britische Kolonie (Unabhängigkeit: 1960): Hybridität junger AutorInnen, Sprache: Englisch

  • Augmented Nigeria: Führendes Land in der Computer- und Telekommunikationsindustrie (viele Autoren wurden durch zunächst digitale Publikationen bekannt)

  • wichtigste ("literarisch-bedeutsame") Stadt: Lagos; 70% der Einwohner unterhalb der Armutsgrenze (weniger als 2$/Tag)

  • Koexistenz von Christentum und Islam

  • Terror: Boko Harram

  • politische und militärische Unruhen seit vielen Jahren

  • Korruption in Legislative, Executive und Judikative

  • Skalenhandel (Amerika - Afrika - Europa)

  • Bürgerkrieg "Biafra War" von 1967 - 1970

  • Nigerianische Literatur: Aufarbeitung der jüngsten nigerianischen Geschichte und Kultur

Die aktuellen Richtlinien für das Themenfeld Voices of Africa - Focus on Nigeria sehen folgende (inhaltliche) Themenschwerpunkte vor:

  • Die Auseinandersetzung mit den Einzelschicksalen junger Erwachsener sowie deren Lebensbedingungen im Land.

  • Der Bezug zwischen Nigeria und der westlichen Welt vor den Hintergründen kultureller, ökonomischer, ökologischer und politischer Entwicklungen.

  • Der Einfluss der Kolonialisierung auf die Lebenswirklichkeit der Nigerianer sowie die Zeiten des Postkolonialismus und Neokolonialismus.

  • Das Erstellen inter- und transkultureller Bezüge zwischen den nigerianischen Jugendlichen/Erwachsenen und den Menschen der westlichen Welt.

Unterrichtskonzepte und Ideen
Nigerian short stories
Nigerian coming-of-age novel
Nigeria in the media
Weiterführende Literatur und Arbeitsmaterialien
KONTAKT

Dirk Beyer

Schlossbezirk 1 - Schlossschule

88682 Salem

​​

Tel.: +49 (0) 176-23396071

DirkBeyer116@gmail.com

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2025 TrainTheTeacher

Danke für die Nachricht!

bottom of page