
Modul II.I
Internate als Organisation weiterentwickeln
Modul II.II
Internate und Digitalisierung
Modul II.III
Ganzheitliches Lernen im Internat
Modul II.IV
Achtsamkeit, Resilienz und Resonanzpädagogik
Modul II.V
Qualitätsmanagement
Modul II.VI
Mitarbeiter:innen professionalisieren
Grundlagen der Organisationstheorie, Internate als "Lernende Organisation", Change-Management im Internat, pädagogische Internatsentwicklung
Internate digitalisieren, Umgang mit KI, Mediencurricula im Internat, Digitale Medien und Jugendschutz, Medienkompetenzen internatlich fördern
Internate als Orte ganzheitlichen Lernens, Kooperation Schule-Internat entwickeln, Deeper-Learning in Schule und Internat, Kollegiale Fallberatung implementieren
Positive Internatsentwicklung, Konflikten im Internat begegnen, Achtsamkeitspädagogik, Selbstregulation fördern, Grundlagen der Resonanzpädagogik
Qualitätsstandards der Internatspädagogik entwickeln, internatliche Curricula erstellen, Gütekriterien internatlicher Pädagogik
Grundlagen der Mitarbeiterprofessionalisierung, Fortbildung gestalten, interne vs. externe Beratung, kollegiale Fallberatung anleiten